Unternehmensziel: Nachhaltigkeit

Bislang galt Nachhaltigkeit hinsichtlich organischen Wachstums, sowie vertrauensvoller Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern als ein wichtiger Wert von INFORM. Dies drückte sich lange in den folgenden Aspekten aus: Wir bieten Lösungen an, die unseren Kunden helfen effizient mit Ressourcen umzugehen, Betrug und Korruption zu bekämpfen und Schichtplanung arbeitnehmerfreundlich zu gestalten. Wir pflegen langfristige und  partnerschaftliche Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen. 
 
Inzwischen spielt Nachhaltigkeit für uns aber auch im ökologischen Sinne eine wichtige Rolle. 
Denn: Digital Decision Making kann operative und strategische Unternehmensentscheidungen unterstützten, gesellschaftliche und ökologische Nutzen optimieren und gleichzeitig wirtschaftliche Nachhaltigkeit sicherstellen. 
 
Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2019 haben wir aus dieser Überzeugung heraus das Thema Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in unserer Unternehmensstrategie verankert und orientieren uns in unserem Handeln am Nachhaltigkeitsbegriff im Sinne des Brundtland Reports von 1987, sowie den im Jahr 2015 verabschiedeten UN-Nachhaltigkeitszielen (engl. Sustainable Development Goals, kurz SDGs). 
 
Das ambitionierte Vorhaben, wie INFORM seinen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele erhöhen leisten kann, wird durch unser internes SDG-Netzwerk voran gebracht. Ein engagiertes Team, bestehend aus 15 Personen, hat sich im vergangenen Jahr geschäftsbereichsübergreifend zusammengefunden.  
 
Initiativen im eigenen Wirkungskreis, wie sich interne Unternehmensprozesse nachhaltiger und effizienter gestalten lassen, sind dabei ein guter Start. Aber ebenso wichtig ist es, dass wir nach Wegen suchen, wie wir auch unsere Kunden und Geschäftspartner dabei unterstützen können, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir wollen die Ziele der 17 SDGs nicht nur im eigenen Haus, sondern auch in unserem erweiterten Wirkungsbereich und Netzwerk vorantreiben. 
 
Daher verstehen wir Nachhaltigkeit  als  Entwicklungsprozess  bzw.  lange  Reise  hin  zu  einer  Welt,  in  der  alle  Menschen  gut  leben  können  innerhalb  der  Grenzen  des  Planeten. Diese Welt kann niemand allein gestalten. Im Gegenteil: alle können und sollten ihren Beitrag leisten. In diesem Sinne sind Sie herzlich eingeladen, uns auf diesem wichtigen Weg zu begleiten.